Ein 16-Jähriger hat am Montag das Feuer auf die Polizeiwache im Stadtbezirk Balçova in der westtürkischen Provinz İzmir eröffnet und dabei einen Hauptkommissar sowie einen Polizisten getötet. Zwei weitere Beamte wurden verletzt, wie die Behörden mitteilten. Der Tatverdächtige wurde noch am Ort des Geschehens festgenommen, die Ermittlungen wurden aufgenommen.
İzmirs Gouverneur Süleyman Elban sagte türkischen Medien vor Ort, der Verdächtige habe in derselben Straße wie die Polizeiwache gewohnt und sei bei seiner Festnahme verletzt worden. „Der Mordverdächtige ist ein 16-Jähriger, der in dieser Straße lebt. Er hat kein Vorstrafenregister und wurde nie wegen einer Straftat festgenommen“, erklärte Elban. Einsatzkräfte hätten „zahlreiche leere Schrotpatronenhülsen“ und „viele Patronen“ gefunden. Bei der Waffe handele es sich um eine Schusswaffe, die der Vater des Verdächtigen vor zehn Jahren erworben habe. Lokale Medien berichteten, es handle sich um eine Pumpgun.
Von lokalen Medien verbreitete Aufnahmen zeigen eine maskierte Person in schwarzem Oberteil und heller Hose, die eine Waffe trägt und ein Gebäude betritt. Weitere Aufnahmen zeigen den Verdächtigen verletzt auf dem Gehweg, während er medizinisch versorgt wird und Zivilisten der Polizei dabei helfen, ihn in ein Fahrzeug zu bringen.
Ein weiteres im Internet kursierendes Video zeigt, wie der Verdächtige „Allahu Akbar“ ruft, während er verletzt ist und sich Beamte nähern. Angaben zu einem möglichen Motiv liegen bislang nicht vor.
                                    
                                        
        
        
                
No comments