Boğaziçi-Absolvent Doruk Dürücü nach Protestaktion festgenommen

0

Der Boğaziçi-Universitätsabsolvent Doruk Dürücü wurde festgenommen, nachdem er aus Protest gegen die Annullierung des Hochschulabschlusses von Istanbuls Bürgermeister Ekrem İmamoğlu seine eigene Diplomurkunde zerrissen hatte.

Während der offiziellen Abschlussfeier der Boğaziçi-Universität betrat Dürücü die Bühne, um seine Urkunde entgegenzunehmen. Vor den Augen hunderter Anwesender erhob er jedoch öffentlich seine Stimme gegen politische Eingriffe in die Hochschulbildung und insbesondere gegen die Aberkennung von İmamoğlus Diplom. Dabei riss er seine eigene Urkunde demonstrativ in Stücke.

Unter dem Applaus des Publikums erklärte er:

„Dieses Diplom ist ungültig! Das ist das Zeugnis eines autoritären Regimes, das nach Belieben Fakultäten eröffnet, schließt, spaltet und zusammenlegt, und sogar den Abschluss eines zukünftigen Präsidenten für null und nichtig erklärt.“

Dürücü hatte sein Studium mit der Auszeichnung „mit höchster Auszeichnung“ abgeschlossen. Seine mutige Aktion, die in sozialen Netzwerken weite Verbreitung fand, wurde von vielen als Zeichen studentischen Widerstands gegen staatliche Willkür gefeiert.

Kurze Zeit später wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen. Über die konkreten Vorwürfe gegen ihn gab es zunächst keine offiziellen Angaben. Menschenrechtsorganisationen und Alumni der Universität fordern seine sofortige Freilassung.

No comments