Erdoğan kündigt Verteidigungskooperation mit Serbien an

0

Die Türkei und Serbien haben am Freitag während eines Besuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Belgrad eine verstärkte militärische Zusammenarbeit angekündigt, berichtete die Agence France-Presse.

Bei einem Treffen mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic lobte Erdoğan ein „goldenes Zeitalter“ in den Beziehungen, während Vucic betonte, Serbien arbeite daran, die Beziehungen zu einer „wichtigen Macht“ wie der Türkei zu stärken.

„Die Fähigkeiten der Türkei im Bereich unbemannter Luftfahrzeuge werden ebenfalls Teil der Schritte sein, die wir für die Verteidigungskooperation unternehmen werden. Serbien hat heute seine eigenen Fähigkeiten, und wir haben unsere. Wir werden dies als zwei befreundete Länder bewerten“, sagte Erdoğan auf einer Pressekonferenz. 

Vucic erklärte, Serbien habe kürzlich nach einer langen Pause Exportlizenzen an die Türkei erneuert. Erdoğan kam aus Albanien nach Belgrad, wo er im Rahmen einer Mini-Balkan-Tour eine Spende von Kampfdrohnen versprach und an der Eröffnung einer von der Türkei finanzierten Moschee teilnahm.

Das diplomatische Comeback der Türkei in Serbien begann mit Erdoğans Besuch in Belgrad im Jahr 2017. Dies ist sein vierter Besuch seitdem, und die Beziehungen verbessern sich weiter. Die fünf Jahrhunderte andauernde Präsenz des Osmanischen Reiches in Serbien hat die Beziehungen historisch belastet, ebenso wie die enge Beziehung der Türkei zum Kosovo, das 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärte – eine Entscheidung, die Belgrad bis heute nicht anerkennt.







No comments