Erdoğan bekräftigt: Souveränität der Ukraine ist nicht verhandelbar

0

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan erklärte am Dienstag, dass die territoriale Integrität und die Souveränität der Ukraine für die Türkei nicht verhandelbar seien. Ankara positioniert sich damit als potenzieller Gastgeber für Gespräche zwischen Russland, der Ukraine und den Vereinigten Staaten, berichtete die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Ankara sagte Erdoğan, dass die Türkei bereit sei, Verhandlungen zur Erreichung eines dauerhaften Friedens zu unterstützen.

„Der Krieg, der viele unschuldige Todesopfer gefordert und weitreichende Zerstörung angerichtet hat, muss jetzt enden“, sagte Erdoğan und fügte hinzu, dass Frieden keine Verlierer kenne und die Welt auf ein Ende des Konflikts warte.

Seine Äußerungen kamen zu einem Zeitpunkt, als russische und US-amerikanische Delegationen in Riad zu ihren ersten hochrangigen Gesprächen seit Beginn des Krieges im Februar 2022 zusammentrafen. Beide Seiten einigten sich darauf, die Gespräche über eine Beendigung des Krieges und die Verbesserung der bilateralen Beziehungen fortzusetzen.

 

No comments