Ballon d’Or 2025 geht an Ousmane Dembélé und Aitana Bonmatí

0

Die Verleihung des Ballon d’Or 2025 durch das Magazin France Football fand am Montagabend im traditionsreichen Théâtre du Châtelet in Paris statt. Gewinner der Auszeichnung für den besten Fußballer des Jahres ist der französische Nationalspieler Ousmane Dembélé. Für den Offensivspieler von Paris Saint-Germain ist es die erste Trophäe dieser Art. Überreicht wurde sie ihm von niemand Geringerem als Ronaldinho, einer der großen Figuren des Weltfußballs. Bei den Frauen triumphierte erneut Aitana Bonmatí. Nach ihren Erfolgen 2023 und 2024 ist sie die erste Spielerin, die den Ballon d’Or drei Jahre in Folge gewinnt.

Triumph vor Lamine Yamal und Vitinha

Dembélé setzte sich bei der Wahl gegen namhafte Konkurrenz durch: Hinter ihm landeten Barcelonas Supertalent Lamine Yamal, der brasilianische Flügelspieler Raphinha, die PSG-Teamkollegen Vitinha und Achraf Hakimi sowie Liverpools Mohamed Salah. Auf den zweiten Platz kam Yamal, der in diesem Jahr auch den Kopa Trophy für den besten Nachwuchsspieler erhielt, gefolgt von Vitinha.

Sichtlich bewegt kämpfte Dembélé während seiner Dankesrede mit den Tränen. Er bedankte sich bei seiner Familie, insbesondere seiner Mutter, bei seiner Heimatgemeinde, den Vereinen, für die er bislang gespielt hat, sowie bei allen Trainern und Betreuern, die ihn begleitet haben.

Der 28-Jährige blickt auf eine außergewöhnliche Saison zurück: Mit PSG gewann er 2025 die französische Meisterschaft, den Pokal, die Champions League und den UEFA-Supercup, zudem stand er mit seinem Klub im Finale der Klub-Weltmeisterschaft.

Yamal schreibt Geschichte – Kenan Yıldız Fünfter

Der erst 17-jährige Lamine Yamal gewann zum zweiten Mal in Folge den Kopa Trophy. Damit ist er der erste Spieler, dem diese Ehrung für den besten Nachwuchsfußballer zweimal hintereinander zuteilwurde. Der türkische Nationalspieler Kenan Yıldız belegte den fünften Platz. Bereits im vergangenen Jahr war mit Arda Güler ein weiterer türkischer Spieler bei der Vergabe auf Rang zwei gelandet.

Der Titel der besten Nachwuchsspielerin ging an Barcelonas 19-jährige Mittelfeldspielerin Vicky López, die sich in der Primera División etabliert hat und in der abgelaufenen Saison auf elf Tore und zwei Vorlagen kam.

Weitere Auszeichnungen

Neben den Hauptpreisen wurden weitere Trophäen verliehen:

  • Den Gerd-Müller-Trophy für den besten Torjäger erhielt Viktor Gyökeres, der in der vergangenen Saison für Sporting Lissabon 54 Tore in 52 Spielen erzielte und inzwischen zum FC Arsenal gewechselt ist.

  • Der Yashin-Trophy für den besten Torhüter ging an Gianluigi Donnarumma.

  • Als bester Trainer wurde PSG-Coach Luis Enrique mit der Cruyff-Trophy ausgezeichnet.

  • Zur Mannschaft des Jahres kürte die Jury Paris Saint-Germain.

No comments