Nobelpreis für Literatur verliehen an südkoreanische Schriftstellerin Han Kang 

0

Die Schwedische Akademie der Wissenschaften hat die Gewinnerin des Nobelpreises für Literatur 2024 bekannt gegeben. Die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang erhält den Preis für ihre bemerkenswerte literarische Arbeit.

In ihrer Erklärung teilten die Akademiemitglieder mit, dass Han Kang den Preis „für ihre intensive poetische Prosa, die sich mit historischen Traumata auseinandersetzt und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens verdeutlicht“, gewonnen hat.

Wie in jedem Jahr findet die Preisverleihung am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel, dem Erfinder des Dynamits, in einer feierlichen Zeremonie statt. Die Gewinner erhalten zudem 11 Millionen schwedische Kronen, was etwa 950.000 Euro entspricht.

Orhan Pamuk war ebenfalls ein Preisträger

Der Nobelpreis für Literatur wurde von 1901 bis 2024 insgesamt 117 Mal verliehen. Insgesamt haben 121 Personen den Preis erhalten, wobei die Auszeichnung viermal zwischen jeweils zwei Personen  geteilt wurde.   Orhan Pamuk war der erste türkische Autor, der 2006 den Nobelpreis gewann.

Der Nobelpreis für Literatur 2023 wurde an den norwegischen Schriftsteller Jon Fosse verliehen, und zwar für seine „innovativen Theaterstücke und Prosa, die dem Unaussprechlichen eine Stimme geben“.

Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux, die 2022 mit dem Preis ausgezeichnet wurde, war erst die 17. Frau, die den Nobelpreis für Literatur erhielt.



No comments