Konzerte von Hayko Cepkin in Kayseri und Diyarbakır verboten

0

Die Konzerte des türkischen Rockmusikers Hayko Cepkin in Kayseri und Diyarbakır sind von den örtlichen Behörden untersagt worden. Der Sänger befand sich derzeit auf einer Anatolien-Tournee, die damit zwei Stationen verliert.

Cepkin erklärte am Freitag über seinen X-Account, dass die Absagen auf die Weigerung der regionalen Gouverneure zurückzuführen seien, die erforderlichen Genehmigungen zu erteilen.

In seinem Beitrag schrieb er:

„Die Konzerte unserer Anatolien-Tour in Kayseri und Diyarbakır wurden von den lokalen Behörden gestrichen, da keine Veranstaltungserlaubnis erteilt wurde. Da wir dies bereits geahnt haben, hatten wir den Ticketverkauf bewusst noch nicht freigegeben – es gibt also kein organisatorisches Problem. Aber was machen wir mit den Herz­brüchen, die inzwischen ihren Wert verloren haben? Dafür habe ich keine Antwort.“

Wachsende Zahl von Konzertabsagen

In den vergangenen Monaten sind zahlreiche Auftritte von Künstler:innen in der Türkei abgesagt worden. Betroffen waren u. a. die Band Manifest, der iranische Musiker Mohsen Namjoo und die israelische Sängerin Yasmin Levy. Behörden begründen die Verbote meist mit „Sicherheitsbedenken“ oder „gesellschaftlichen Werten“. Kritiker sprechen hingegen von einer zunehmenden Einschränkung der Kunst- und Meinungsfreiheit.

 

No comments