Der türkische Reisepass mit 10-Jahre Gültigkeit kostet in der Türkei mehr als das Doppelte verglichen mit den Türkischen Konsulaten in Europa

0

In der Türkei ist es  inzwischen deutlich schwieriger geworden, einen neuen Reisepass zu erhalten, vor allem wegen der gestiegenen Gebühren. Auffällig ist dabei jedoch eine spezielle Situation.

Wer in der Türkei einen neuen 10-jährigen Reisepass beantragen möchte, muss dafür insgesamt 8.623 TL an Gebühren bezahlen. Davon entfallen 7.833 TL auf die Gebühr und 790 TL auf die Kosten für den Pass selbst.

Diese Gebühr, die der Hälfte des Mindestlohns entspricht, sorgt für eine Menge Diskussionen und Missmut.

Was aber für weiteren Gesprächsstoff sorgt, ist die Tatsache, dass türkische Staatsbürger in Europa ihren Reisepass viel günstiger bekommen können.

Der Preisunterschied beträgt 5.000 TL

Wenn man in Deutschland oder einem anderen europäischen Land bei einem türkischen Konsulat einen 10-jährigen Reisepass beantragen möchte, muss man insgesamt nur 105 Euro zahlen.

Das bedeutet, in der Türkei muss ein Bürger, der einen Reisepass beantragen möchte, mindestens 5.000 TL mehr bezahlen als ein türkischer Bürger in einem europäischen Land.

 

 

No comments